Kentaur Pferdetraining

Einheit
Mensch und Pferd

Erste Ausritte im Gelände

Erste Ausritte im GeländeIch habe den herrlichen Herbsttag heute genutzt und bin mit Andrej länger im Wald ausgeritten. Erst seit wenigen Wochen reiten wir aus und dennoch fühlt er sich sicher und vertrauensvoll an.

Als fast Dreijähriger kam er bei mir an und war schon damals und ist es noch meine große Leidenschaft. Oft frech und dennoch manchmal sorgenvoll, verlangte er mir in der Ausbildung einiges ab – auch und gerade weil ich ihn so sehr mag, da fehlt es manchmal an Objektivität. Viel Zeit habe ich auf die Ausbildung vom Boden aus aufgewendet, auf Freiarbeit und Gymnastizierung, um Vertrauen und Selbstbewusstsein aufzubauen und seinen Körper auf das Gerittenwerden vorzubereiten. Denn trotz seiner Größe und Massivität, fehlte es ihm an Bewusstsein, um sich und den Reiter korrekt und gesund zu tragen. Nun beginnt unsere Arbeit Früchte zu tragen und Andrej zeigt sich wach, munter und dennoch entspannt in unbekanntem Gelände.

So viel hat er mir beigebracht, viel mehr als, das, was ich ihm zeigen konnte. Das Einzige, was ich vermochte (und auf das ich stolz bin), war, in ihm das zu sehen, was er sein kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.